NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

DEUTSCHLAND

Piratenpartei geht

auf linksliberalen Kurs

Chemnitz - Vier Jahre nach ihrer Gründung hat die Piratenpartei ihr bislang auf Internetthemen konzentriertes Programm erweitert und dabei linksliberale Positionen eingenommen. Der erste Programmparteitag auf Bundesebene sprach sich am Wochenende in Chemnitz für ein Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe aus. Diese sozialpolitische Erweiterung des Grundsatzprogramms geht in die Richtung eines bedingungslosen Grundeinkommens, hält aber auch andere Wege offen. dpa

USA/NORDKOREA

Zeitung: Pjöngjang präsentiert

neue große Atomanlage

Washington - Das nordkoreanische Atomprogramm ist einem US-Zeitungsbericht zufolge weitaus umfangreicher als bislang angenommen. Vertreter des kommunistischen Landes hätten einem US-Wissenschaftler in der vergangenen Woche eine neue weitläufige Anlage zur Urananreicherung gezeigt, berichtete die „New York Times“. Dort seien Hunderte Zentrifugen installiert gewesen. Wissenschaftler Siegfried Hecker, früherer Chef der US-Forschungseinrichtung Los Alamos National Laboratory, sagte, er sei „verblüfft“ gewesen angesichts der ausgeklügelten Anlage. Er habe „Hunderte und Hunderte“ Zentrifugen und einen „ultramodernen Kontrollraum“ gesehen. AFP

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar