NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

EUROPÄISCHE UNION

Brüssel will Organspende-Reform

Brüssel/Berlin Der EU-Gesundheitskommissar John Dalli dringt darauf, dass Deutschland seinen Ärzten erlaubt, Hirntoten Organe zu entnehmen, wenn die Betroffenen zu Lebzeiten nicht widersprochen haben. Der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn zeigte sich empört über die Empfehlung. Er habe Brüsseler Einmischungen satt, sagte er. In Deutschland müssen Spender zu Lebzeiten zugestimmt haben. dpa

KOSOVO

Guttenberg auf Truppenbesuch

Prizren - Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat am Mittwoch die deutschen Soldaten der Nato-Schutztruppe im Kosovo (Kfor) besucht. Wenige Tage vor der Parlamentswahl in der früheren serbischen Provinz wollte er sich über die Lage informieren und den Soldaten Unterstützung signalisieren, erklärte sein Ministerium. AFP

PAKISTAN

Mindestens 17 Tote nach Anschlag

Peshawar - Bei einem Selbstmordanschlag auf einem Markt im Nordwesten Pakistans sind am Mittwoch mindestens 17 Menschen getötet und weitere 25 verletzt worden. Nach Polizeiangaben richtete sich der Angriff eines minderjährigen Attentäters in der Garnisonsstadt Kohat gegen einen als Taliban-Gegner bekannten Stammesführer. Bei den meisten Opfern handelte es sich demnach um Insassen eines an einer Bushaltestelle wartenden Busses. Die Bombe sei in der Nähe eines Geschäfts des talibankritischen Stammesältesten Malik Hassan gezündet worden. AFP

AFGHANISTAN

Frau wegen Ehebruchs ermordet

Kabul - Wegen angeblichen Ehebruchs haben die Taliban im nordafghanischen Einsatzgebiet der Bundeswehr erneut eine Frau hingerichtet. Der Gouverneur des Distrikts Chodscha Ghar sagte, Aufständische hätten das Haus der 33-Jährigen in der Nacht zuvor gestürmt. Sie hätten die Frau, der sie außereheliche sexuelle Beziehungen vorwarfen, dann verschleppt und erschossen. Im vergangenen August hatten radikal-islamische Taliban-Kämpfer in der Provinz Kundus nach Regierungsangaben ein unverheiratetes Liebespaar öffentlich gesteinigt. Eine Woche zuvor wurde eine schwangere Witwe öffentlich ausgepeitscht und dann erschossen. AFP

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar