NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

OMAN

Piraten kapern deutsches Schiff

Salalah - Vor der Küste von Oman haben Piraten einen deutschen Frachter entführt. Wie die EU-Mission „Atalanta“ am Dienstag in Brüssel mitteilte, wurde die unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrende „EMS Rivera“ einer deutschen Reederei bereits am Montag gekapert. Der Frachter sei mit acht Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Griechenland gewesen; sieben der Seeleute seien Philippiner, einer Rumäne. Nach Angaben der EU-Mission befinden sich derzeit 26 Schiffe und 609 Besatzungsmitglieder in Händen somalischer Piraten. AFP

NIEDERLANDE

Weitere Somalier freigelassen

Amsterdam - Die niederländische Polizei darf nur einen der Heiligabend bei einem Großeinsatz gegen mutmaßliche Terroristen festgenommen zwölf Somalier in Haft behalten. Alle anderen wurden mittlerweile freigelassen, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Ein Untersuchungsrichter habe am selben Tag die Festnahme eines 29-Jährigen unter Terrorismusverdacht für rechtmäßig erklärt und den Ermittlern gestattet, diesen Mann drei weitere Tage festzuhalten.dpa

IRAN

Angeblicher Spion gehängt

Teheran - Der Iran hat nach eigenen Angaben einen israelischen Spion hingerichtet. Der Iraner Ali Akbar Siadat sei am Dienstag im Ewin-Gefängnis gehängt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Irna unter Berufung auf die Justiz der islamischen Republik. Er habe seit 2004 Kontakt zum israelischen Geheimdienst Mossad unterhalten und sei vier Jahre später festgenommen worden, als er mit seiner Frau den Iran verlassen wollte. Siadat habe Informationen über iranische Militärprogramme weitergeben. rtr

PAKISTAN

Zehn Tote bei Drohnenangriffen

Islamabad - Bei neuen US-Drohnenangriffen im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan sind am Dienstag mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Wie aus Geheimdienstkreisen verlautete, starben mehrere Menschen, als ein unbemanntes Flugzeug mehrere Raketen auf zwei Gehöfte im Stammesgebiet Nord-Waziristan feuerte. dpa

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar