NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

USA

Obamas Ex-Stabschef Emanuel

wird Bürgermeister von Chicago

Chicago - Der frühere Stabschef von US-Präsident Barack Obama, Rahm Emanuel, wird neuer Bürgermeister von Chicago. Der 51-Jährige sicherte sich am Dienstag laut Wahlbehörde bereits im ersten Wahlgang die Mehrheit, wodurch eine Stichwahl überflüssig wurde. Demnach kam Emanuel nach Auszählung der Stimmen in 89 Prozent der Wahlbezirke auf 55 Prozent. Emanuel war als Favorit in die Bürgermeisterwahl gegangen. Er tritt die Nachfolge von Richard Daley an, der mehr als 22 Jahre Bürgermeister der drittgrößten US-Stadt war. AFP

KUBA

Opposition: 40 Festnahmen

bei Repressionswelle

Havanna - In Kuba sind nach Oppositionsangaben mindestens 40 Regimegegner festgenommen worden. Wie die Kubanische Menschenrechtskommission mitteilte, kam es zu einer regelrechten Repressionswelle im ganzen Land, vor allem in den Städten Havanna, Santiago de Cuba und Guantánamo. Anlass war der Todestag des Dissidenten Orlando Zapata. Nach Angaben des Kommissionsvorsitzenden Elizardo Sánchez wurden zudem mindestens 40 Oppositionelle unter Hausarrest gestellt, mit Polizeibewachung vor ihren Wohnungen. dpa

GRIECHENLAND

Zusammenstöße bei Generalstreik

und Demonstrationen

Athen - Mit einem Generalstreik und teils gewaltsamen Demonstrationen haben die Griechen am Mittwoch erstmals in diesem Jahr gegen die Sparmaßnahmen der Regierung protestiert. Die Polizei setzte Tränengas gegen eine Gruppe Protestierender ein. Betroffen von dem Ausstand waren Fähr- und Flugverbindungen, der öffentliche Nahverkehr in Athen sowie sämtliche Dienstleistungen. AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben