NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Foto: rtr
Foto: rtrFoto: REUTERS

USA

Neuer deutscher Botschafter Ammon zum Antrittsbesuch bei Obama

Washington - Der neue deutsche Botschafter in den USA, Peter Ammon (59), wurde am Freitag zum Antrittsbesuch bei Präsident Barack Obama im Weißen Haus erwartet. Am späten Nachmittag (Ortszeit) sollte der bisherige Staatssekretär im Berliner Außenamt Obama das Beglaubigungsschreiben überreichen. Der promovierte Volkswirtschaftler war bereits vor zehn Jahren in der deutschen Vertretung in Washington tätig – damals als Wirtschaftsgesandter. Von 2001 bis 2007 leitete er die Wirtschaftsabteilung im Außenministerium in Berlin, danach war er knapp ein Jahr Botschafter in Paris. Ammon löst Klaus Scharioth ab, der nach gut fünf Jahren als US-Botschafter nach Berlin zurückgekehrt ist. dpa

SOMALIA

Deutsche Marine entdeckt

leeres französisches Boot

Paris - Deutsche Marinesoldaten haben im gefährlichen Golf von Aden zwischen dem Jemen und Somalia ein französisches Segelboot ohne Besatzung entdeckt. Die Crew des Katamarans habe zuvor einen Notruf aus dem Gebiet abgesetzt, in dem somalische Seeräuber jedes Jahr Dutzende Schiffe kapern, teilte das französische Außenamt am Freitag mit. AFP

DEUTSCHLAND/WEISSRUSSLAND

Tochter von Oppositionellem richtet schwere Vorwürfe gegen Minsk

Berlin - Der weißrussische Oppositionelle Nikolai Statkevich ist bei einem Unfall im Sägewerk eines Arbeitslagers schwer verletzt worden. Der Sozialdemokrat hatte bei der Präsidentschaftswahl im Dezember gegen Amtsinhaber Lukaschenko kandidiert und war zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Seine in Deutschland lebende Tochter Katja wirft den Behörden vor, sie hätten ihrem Vater Gewalt angetan, weil er sich weigerte, ein Gnadengesuch an Lukaschenko zu richten. Die CDU-Außenpolitiker Philipp Missfelder und Georg Wellmann forderten nun in einem Brief an Weißrusslands Botschafter in Berlin, Andrei Giro, Auskunft über das Schicksal Statkevichs. Bundestag und Bundesregierung beobachteten den Vorfall „mit großer Besorgnis“, hieß es in dem Schreiben. hmt

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben