NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

DEUTSCHLAND

Pflegereport: Drei von vier Frauen werden pflegebedürftig

Berlin - Die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu werden, steigt in Deutschland weiter. Das geht aus dem neuen Pflegereport 2011 der Barmer GEK hervor. Bei Männern stieg sie zwischen 2000 und 2009 um zehn auf 50 Prozent und bei Frauen von 65 auf 72 Prozent. Damit werden statistisch gesehen drei von vier Frauen pflegebedürftig. Ursache ist die Alterung der Bevölkerung. Die Zahl der Pflegebedürftigen stieg von 1999 bis 2009 um 16 Prozent auf 2,34 Millionen. KNA

KOSOVO

Schwere Beschuldigungen

gegen deutsche Soldaten

Pristina - Serbien hat nach Zusammenstößen im Nordkosovo schwere Beschuldigungen gegen deutsche Soldaten der internationalen Schutztruppe Kfor erhoben. „Ich bin enttäuscht über das Verhalten der deutschen Soldaten, weil sie überhaupt keinen Grund hatten, gestern den Zwischenfall hervorzurufen“, sagte der Staatssekretär im serbischen Kosovo-Ministerium, Oliver Ivanovic, am Dienstag im Fernsehen. Bei Zusammenstößen zwischen Kfor und Serben waren am Montag 25 deutsche und österreichische Soldaten durch Feuerwerkskörper und Molotowcocktails verletzt worden. Zwei Deutsche hatten Schussverletzungen erlitten. Auf der anderen Seite waren wenigsten 30 Serben durch Tränengas, Wasserwerfer und Gummigeschosse verletzt worden. Serbische Zeitungen berichteten, die Kfor-Soldaten hätten ohne Vorwarnung manchmal aus nur drei Metern Entfernung Gummigeschosse abgefeuert. Auch seien „Schockgranaten“ eingesetzt worden. Nach Darstellung von Ivanovic müssen sich „besonders die deutschen Soldaten“ darauf einstellen, dass sie „in einer Umgebung sind, wo sie nicht willkommen sind“. dpa

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben