• Zitty
  • Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Berlin 030
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

03.03.2012 00:00 Uhr

Nun doch 1,5 Milliarden Euro

für Gebäudesanierung

Berlin - Nach langen Verhandlungen soll dieses Jahr nun doch mehr Geld für die energetische Gebäudesanierung zur Verfügung stehen. „Es wird die 1,5 Milliarden Euro geben“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bauministerium, Jan Mücke (FDP). Die Fördersumme solle von 900 Millionen Euro unter anderem durch Umschichtungen im Energie- und Klimafonds auf die ursprünglich vereinbarten 1,5 Milliarden Euro aufgestockt werden. Wegen fehlender Einnahmen beim Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten war die Unterstützung für die Sanierungen zurückgefahren worden.

dpa

Hausdurchsuchung bei

17 mutmaßlichen Rechtsextremisten

Hamburg - Die Polizei hat in Hamburg und Niedersachsen die Wohnungen von 17 mutmaßlichen Rechtsextremisten durchsucht. Hintergrund der Aktion vom Freitagmorgen seien Verstöße gegen das Versammlungsrecht bei einem Aufmarsch im Dezember in Hamburg gewesen, teilte die Polizei in Hamburg mit. Die Teilnehmer hätten sich etwa unerlaubt uniformiert. Den Angaben zufolge ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Vorfalls. Bei den Beschuldigten handelt es sich um drei Frauen und 14 Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren. AFP

Anteil erneuerbarer Energien

an Stromerzeugung wächst

Berlin - Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung ist im vergangenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen auf rund ein Fünftel gestiegen. Wie das Bundesumweltministerium am Freitag mitteilte, lag er 2011 bei einem Wert von 20,1 Prozent (2010: 17,1 Prozent). Durch die Nutzung erneuerbarer Energien seien im vergangenen Jahr rund 129 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden worden. dapd

Folgen Sie unserer Politikredaktion auf Twitter:

Dagmar Dehmer:


Andrea Dernbach:


Cordula Eubel:


Fabian Leber:


Matthias Meisner:


Elisa Simantke:


Christian Tretbar:


Claudia von Salzen:

Umfrage

Soll Edward Snowden im NSA-Ausschuss aussagen?

Tagesspiegel twittert

Service

Empfehlungen bei Facebook

Weitere Themen

Todesopfer rechter Gewalt

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz