NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

UKRAINE

Timoschenko in Zelle geschlagen?

Kiew - Aus Protest gegen ihre Haftbedingungen ist die ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko (51) nach Angaben ihres Anwalts Sergej Wlassenko in einen Hungerstreik getreten. Timoschenko nehme seit dem 20. April keine Nahrung mehr zu sich, sagte Wlassenko laut Interfax. Der Anwalt behauptete zudem, Timoschenko sei am vergangenen Freitag im Gefängnis von Wärtnern schwer misshandelt worden, als sie sich weigerte, in eine Klinik zu gehen.dpa/dapd

USA

Abstimmung über Todesstrafe

San Francisco - Parallel zur Präsidentenwahl in diesem November werden die Bürger des US-Staats Kalifornien auch über die Todesstrafe abstimmen. Unterstützer des Antrags zur Abschaffung der Todesstrafe hätten die notwendigen mehr als 500 000 Unterschriften gesammelt, um die Abstimmung zu erzwingen, teilte das kalifornische Innenministerium mit. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1978 wurden in Kalifornien 13 Personen hingerichtet. dapd

IRAN

Virusattacke auf Ölindustrie

Dubai - Möglicherweise ist der Iran erneut mit einem Computervirus angegriffen worden. Wie die Nachrichtenagentur „Mehr“ meldete, befiel am Sonntagabend ein Virus die zentralen Internet- und Kommunikationssysteme des Ölministeriums und der staatlichen Ölgesellschaft. Als Vorsichtsmaßnahme seien die IT-Systeme des Ölterminals der Insel Chark – wichtigster Terminal des Landes – und anderer Öl-Standorte vom Internet abgekoppelt worden. Der Vizeminister für Öl und Zivilverteidigung sagte am Dienstag, der Hackerangriff habe sich nicht auf den Betrieb der Anlagen ausgewirkt. Es seien nur einige Daten beschädigt worden. Der Vorfall erinnert an einen Cyberangriff auf das iranische Atomprogramm durch den Computerwurm Stuxnet vor zwei Jahren. Teheran hatte damals den USA und Israel vorgeworfen, Urheber des Angriffs zu sein. Nach Angaben von Computerspezialisten gibt es noch keine Erkenntnisse darüber, ob der jetzt bekannt gewordene Virus nur ein Daten-Virus ist oder gezielt Industrieprozesse zerstören soll. rtr/dapd

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben