NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

RUSSLAND

Geheimdienst: Pläne für Anschläge in Sotschi aufgedeckt

Moskau - Der russische Geheimdienst FSB hat nach eigenen Angaben Pläne für Anschläge auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi im Jahr 2014 aufgedeckt. Der radikalislamische Rebellenführer Doku Umarow habe mehrere Anschläge vor und während des internationalen Sportereignisses begehen wollen, berichtete die Nachrichtenagentur Itar-Tass am Donnerstag unter Berufung auf das russische Antiterror-Komitee. Das Komitee warf Georgien vor, Umarow bei der Planung der Anschläge mit Material unterstützt zu haben. AFP

ALGERIEN

Erstmals seit Arabischem Frühling

neues Parlament gewählt

Algier - In Algerien ist ein neues Parlament gewählt worden. Die Nationale Befreiungsfront (FLN) von Präsident Abdelaziz Bouteflika ging am Donnerstag als Favorit in die Abstimmung, jedoch wurde damit gerechnet, dass sie an Boden verliert und die Islamisten gestärkt aus der Wahl hervorgehen. Angesichts des Desinteresses der Bevölkerung wurde eine niedrige Wahlbeteiligung erwartet. Im Zentrum des Wahlkampfs stand die hohe Jugendarbeitslosigkeit von rund 21 Prozent. Die Wahl galt auch als Abstimmung über eingeleitete Reformen. In Algerien ist die Unzufriedenheit mit der Politik hoch, doch gab es anders als in Tunesien oder Ägypten bisher keine großen Proteste. Seit dem blutigen Bürgerkrieg in den 90er Jahren ist die Sorge vor gewaltsamen Veränderungen groß. AFP

CHINA

Bürgerrechtler Chen kritisiert

„Rachefeldzug“ gegen seine Familie

Peking - Der blinde chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng befürchtet Vergeltungsaktionen gegen seine Familie in seinem Heimatdorf und gegen Unterstützer. „Ich kenne die Situation nicht genau, aber es ist ein wirklich schlimmer Rachefeldzug“, sagte der Aktivist am Donnerstag vom Krankenhaus in Peking aus. Sein Neffe Chen Kegui sei in der Gewalt lokaler Behörden. Dessen Frau sei seit Tagen nicht mehr gesehen worden. „Auch andere sind in Gefahr“, sagte Chen Guangcheng vom Krankenhaus aus, wo er auf seine Ausreise wartet. dpa

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben