NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

GROSSBRITANNIEN

Zwei Eta-Terroristen in London festgenommen

London - Die britische Polizei hat in London zwei Eta-Mitglieder festgenommen, die zu den meistgesuchten Terroristen in Spanien gehörten. Wie das Madrider Innenministerium am Freitag mitteilte, wurden die beiden Mitglieder der baskischen Terrororganisation in einer Gemeinschaftsoperation der britischen und spanischen Sicherheitskräfte in einer Londoner Wohnung gefasst. Einer der Festgenommenen sei Antón Troitiño, der in Spanien an zahlreichen Mordanschlägen beteiligt gewesen und wegen 20-fachen Mordes zu 2500 Jahren Haft verurteilt worden war. Im April 2011 wurde er nach der Verbüßung von 24 Jahren aus der Haft entlassen. Die Justiz stufte die Freilassung wenig später als Fehler ein und widerrief ihre Entscheidung. Aber da war Troitiño bereits untergetaucht. Der ebenfalls in London festgenommene Ignacio Lerín soll nach Angaben des Innenministeriums in der Eta für den Transport sowie die Lagerung von Waffen und Sprengstoff zuständig gewesen sein. dpa

RUSSLAND

Moskau setzt Menschenrechtler offiziell mit „Agenten“ gleich

Moskau - Mit westlichem Geld finanzierte Menschenrechtsorganisationen und politische Stiftungen sollen in Russland künftig offiziell den Titel „ausländischer Agent“ tragen. Ein Gesetz dazu, das die Duma noch verabschieden muss, stellte die Kremlpartei Geeintes Russland am Freitag vor. Ziel sei es, Bürger besser aufzuklären über Geldgeber und deren Interessen, teilte Initiator Alexander Sidjakin nach Parteiangaben mit. Präsident Wladimir Putin, selbst früherer Geheimdienstchef, hatte die mit US-Geld und von der EU finanzierten Nichtregierungsorganisationen (NGO) immer wieder als Spionagezellen des Westens bezeichnet. dpa

KENIA

Ausländische Helfer in Kenia entführt

Nairobi - Bewaffnete haben am Freitag in Kenia den Konvoi einer norwegischen Hilfsorganisation überfallen und vier Ausländer sowie einen einheimischen Fahrer entführt. Die Gruppe sei danach Richtung somalische Grenze gefahren, teilte die Polizei mit. dapd

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben