NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

DEUTSCHLAND

SPD lehnt

Senkung des Rentenbeitrags ab

Berlin - Trotz Milliardenrücklagen in den Rentenkassen stellt sich die SPD gegen eine Senkung des Beitragssatzes zum Beginn des kommenden Jahres. Parteichef Sigmar Gabriel sagte, die Planungen der Bundesregierung sähen längerfristig höhere Beiträge vor. „Absurd ist nur, dass sie erst fallen, um dann in sehr kurzer Frist steil anzusteigen.“ Das könne weder im Interesse der Arbeitnehmer noch der Arbeitgeber sein. dpa

SPD-Politiker Sören Link ist neuer Oberbürgermeister von Duisburg - Duisburg - Der SPD-Politiker Sören Link ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Duisburg. In der Stichwahl am Sonntag erhielt Link 72 Prozent der Stimmen, Gegenkandidat Benno Lensdorf von der CDU kam auf 28 Prozent. Damit wurde über die Nachfolge des früheren Stadtchefs Adolf Sauerland (CDU) entschieden. Er hatte sich geweigert, die politische Verantwortung für die Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten zu übernehmen. AFP

KENIA

Angriff auf Kirchen:

17 Tote und 45 Verletzte

Nairobi - Wachsender Terror in Kenia: Nach dem blutigen Anschlag am Freitag auf Hilfskräfte eines Flüchtlingslagers griffen in derselben Region am Sonntag bewaffnete Gruppen mit Granaten und Schusswaffen zwei Kirchen an. Mindestens 17 Menschen wurden laut Rotem Kreuz getötet. Etwa 45 Personen seien verletzt worden. dpa

ITALIEN

Roberto Maroni

neuer Parteichef der Lega Nord

Mailand - Roberto Maroni ist neuer Parteichef der rechtspopulistischen Lega Nord in Italien. Der 57-Jährige war einziger Kandidat und wurde auf einem Parteikongress am Sonntag bei Mailand durch einfaches Handheben gewählt. Maroni war zuletzt Innenminister in der Regierung des 2011 zurückgetretenen Silvio Berlusconi. Der Politiker aus Varese löst den langjährigen Lega-Chef Umberto Bossi ab. dpa

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben