NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

DEUTSCHLAND

Immer mehr Pflegebedürftige müssen zum Sozialamt

Berlin - Immer mehr Pflegebedürftige in Deutschland sind auf Sozialhilfe angewiesen. 2011 benötigten 432 000 alte Menschen solche Unterstützung, meldete das Statistische Bundesamt. Das waren 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit erhalten 40 Prozent aller Pflegebedürftigen in Heimen staatliche Hilfe. Dafür flossen 3,1 Milliarden Euro, die Steigerung betrug 4,6 Prozent. Die Zahlen zeigten, dass die Pflegeversicherung ihrem Anspruch, alten Menschen den Gang zum Sozialamt zu ersparen, nicht mehr gerecht werde, erklärte die Arbeiterwohlfahrt. raw

GROSSBRITANNIEN

Prinz Harry tötete in Afghanistan auch Taliban-Kämpfer

London - Der britische Prinz Harry hat nach eigener Darstellung während seines jüngsten Militäreinsatzes in Afghanistan auch Taliban-Kämpfer getötet. „Ein Leben zu nehmen, um eines zu retten, darum drehte es sich bei uns“, sagte er der Nachrichtenagentur PA. Auf die Frage, ob er als Bordschütze eines Kampfhubschraubers auch Kämpfer getötet habe, sagte er: „Ja, so wie viele andere auch.“ AFP

INDIEN

Prozess nach

tödlicher Gruppenvergewaltigung

Neu-Delhi - In der indischen Hauptstadt Neu-Delhi hat der Prozess um die tödliche Gruppenvergewaltigung einer 23-Jährigen begonnen. Die Anklageschrift sei dem Richter vorgelegt worden, teilte der Staatsanwalt Dayan Krishnan mit. Die Beweisaufnahme gegen die fünf Angeklagten solle am Donnerstag beginnen. Den fünf Angeklagten wird vorgeworfen, am 16. Dezember in Neu-Delhi die 23-jährige Studentin in einem Bus vergewaltigt und schwer misshandelt zu haben. AFP

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben