Politik : NACHRICHTEN

EU/KONGO

Paris will Dringlichkeitssitzung

zu EU-Truppen im Ostkongo

Paris - Frankreich hat eine Dringlichkeitssitzung der Europäischen Union zur Stationierung von Truppen im Osten der Demokratischen Republik Kongo gefordert. Eine Abstimmung unter den Mitgliedstaaten sei „dringend“ notwendig, erklärte der französische Außenminister Bernard Kouchner. Belgien hatte am Sonntag erklärt, UN-Generalsekretär Ban Ki Moon habe angefragt, ob Europa Soldaten in den Osten des Landes schicken könne, bis die geplante Verstärkung der UN dort eintreffe. Die Vereinten Nationen haben in der Demokratischen Republik Kongo seit 2001 eine Truppe von 17 000 Mann stationiert. AFP

JEMEN

Menschenschmuggler

lassen 18 Flüchtlinge ertrinken

Sanaa - Im Golf von Aden sind mindestens 18 afrikanische Flüchtlinge ertrunken, nachdem sie von Menschenschmugglern auf dem Meer ausgesetzt worden waren. Nach Behördenangaben wurden 73 weitere Flüchtlinge noch vermisst. Etwa 145 Flüchtlinge, die von Afrika in zwei Booten Richtung Jemen aufgebrochen waren, schafften es, bei der Stadt Ahwar an Land zu schwimmen, oder wurden aus dem Wasser gerettet. Sie berichteten, die Menschenschmuggler hätten sie weit vor der Küste gezwungen, ins Meer zu springen. Möglicherweise wollten die Schlepper nicht riskieren, von der Küstenwache geschnappt zu werden. dpa

NIGERIA

Hunderte Opfer

durch ethnische Gewalt

Nairobi/Abuja - Nach blutigen Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen ist in der nigerianischen Stadt Jos am Montag wieder Ruhe eingekehrt. Während die Behörden von 200 Toten sprachen, schätzen Beobachter die Zahl der Opfer der schwersten Welle ethnischer Gewalt seit Jahren wesentlich höher. dpa

VENEZUELA

Chavez will seine

Amtszeit verlängern

Caracas/São Paulo - Venezuelas Präsident Hugo Chavez strebt eine Verfassungsänderung an, um seine erst 2013 auslaufende Amtszeit weiter verlängern zu können. Er forderte das Volk und seine Vereinigte Sozialistische Partei (PSUV) auf, eine entsprechende Änderung der Verfassung zu diskutieren. dpa

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben