Politik : NACHRICHTEN

USA

Obama nominiert Irakkriegs-Kritiker als Minister für Veteranen

Washington - Der designierte US-Präsident Barack Obama hat einen Gegner der Strategie im Irakkrieg für sein Kabinett nominiert. Obama benannte den früheren Generalstabschef Eric Shinseki als Minister für Veteranenangelegenheiten. Der pensionierte Vier-Sterne-General Shinseki sei „genau die Person, die dafür sorgen kann, dass wir die Soldaten nach ihrer Heimkehr ehrenhaft behandeln“, sagte er. Nachdem Shinsekis Kritik an der geringen Truppenstärke im Irak abgeschmettert worden war, ging er kurz nach der Eroberung Bagdads im Juni 2003 in Pension. Laut Obama war die Einschätzung des Generals richtig. dpa

Erfolgreicher Test

für neues Raketenabwehrsystem

Washington - Die US-Armee hat ihr für Osteuropa geplantes, satellitengestütztes System zur Raketenabwehr nach eigenen Angaben erfolgreich getestet: Eine in Alaska abgefeuerte Langstreckenrakete sei von einer in Kalifornien gestarteten Abfangrakete geortet und getroffen worden. Das Pentagon räumte allerdings ein, dass die Gegenwehr der Rakete nicht ausgelöst wurde; „viele Bedrohungen“ verfügten ebenfalls über keine Gegenwehr. AFP

ISRAEL

Olmert verurteilt Siedler-Angriffe

in Hebron als „Pogrom“

Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hat Angriffe radikaler jüdischer Siedler in Hebron auf Palästinenser als „Pogrom“ verurteilt: „Diese schlimmen Vorfälle müssen vollständig gestoppt werden“, sagte er. Nachdem israelische Soldaten am Donnerstag ein von Siedlern besetztes Haus in Hebron geräumt hatten, war es zu schweren Angriffen auf Palästinenser gekommen. dpa

THAILAND

Opposition strebt

überraschend Regierungsbildung an

Bangkok - Die größte Oppositionspartei in Thailand, die Demokratische Partei, hat nach eigenen Angaben genug Koalitionspartner und abtrünnige Abgeordnete der aufgelösten Regierungspartei PPP hinter sich, um eine neue Regierung zu bilden. Sie genießt die Gunst der außerparlamentarischen Opposition, die seit Monaten die Politik des Landes lähmt. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar