Politik : NACHRICHTEN

Jedes fünfte Kleinkind

wird außer Haus betreut

Wiesbaden - 17,8 Prozent der Kinder unter drei Jahren und damit fast jedes fünfte wurden im März 2008 tagsüber nicht von den eigenen Eltern betreut, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Die von der Bundesregierung angestrebte Betreuungsrate von 35 Prozent bis zum Jahr 2013 wurde damit gerade zur Hälfte erreicht. Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl der außer Haus betreuten Kinder um 13,3 Prozent an, besonders stark in Westdeutschland mit plus 22,3 Prozent. Im Osten ist die Betreuungsquote mit durchschnittlich 42,2 Prozent aber nach wie vor deutlich höher als im Westen (12,2 Prozent). AP

Ministerin: Lichtinghagen-Rückzug keine politische Entscheidung

Düsseldorf - Der Rückzug der Steuer-Staatsanwältin und Zumwinkel-Anklägerin Margrit Lichtinghagen war nach Angaben von NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) keine politische Entscheidung. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) habe keinen Einfluss auf die Entscheidung genommen, versicherte sie. Medienberichten zufolge soll Rüttgers der Justizministerin bedeutet haben, dass Lichtinghagen nicht zu halten sei. Die Staatsanwältin habe aber von sich aus entschieden, von der Staatsanwaltschaft zu einem Amtsgericht zu wechseln, sagte Müller-Piepenkötter. dpa

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar