Politik : NACHRICHTEN

DEUTSCHLAND 

Piratengerichtshof gefordert

Berlin - Im Kampf gegen die Piraterie am Horn von Afrika setzt nun auch die Bundesregierung auf einen internationalen Gerichtshof. „Piraterie ist ein internationales Problem“, sagte Verteidigungsstaatssekretär Thomas Kossendey (CDU) am Dienstag. „Ich halte es für zwingend notwendig, dass wir einen internationalen Gerichtshof einrichten im Rahmen der Vereinten Nationen.“ Dies sei eine Aufgabe für die internationale Gemeinschaft. AFP

MOLDAWIEN

Gewaltsame Proteste nach Wahl

Chisinau/Moskau - Zwei Tage nach dem Wahlsieg der Kommunisten in Moldawien ist es in Chisinau zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Polizei und regierungsfeindlichen Demonstranten gekommen. Mehr als 30 Verletzte seien am Dienstag in Krankenhäuser gebracht worden, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte nach Angaben der Agentur Interfax. Einige der mehrere tausend Demonstranten seien ins Parlamentsgebäude eingedrungen und hätten Teile der Einrichtung zerstört. Die Polizei der Ex-Sowjetrepublik gehe mit Wasserwerfern gegen die protestierende Menge vor, die Voronin Wahlfälschung vorwirft und seinen Rücktritt fordert. dpa

SOMALIA

30 Flüchtlinge im Meer ertrunken

Genf - Auf der Flucht aus Somalia sind am Wochenende vermutlich 30 Menschen im Golf von Aden ertrunken. Acht seien mit Sicherheit tot, 22 würden vermisst, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Dienstag in Genf mit. Ein Unglück ereignete sich demnach am Samstag, als ein mit 40 Somaliern besetztes Boot von Menschenschmugglern vor der Küste des Jemen kenterte. dpa

IRAK

Nur ein Jahr Haft für Schuhwerfer

Bagdad - Der Schuhwerfer von Bagdad muss für seine Attacke auf den früheren US-Präsidenten George W. Bush doch nur ein Jahr ins Gefängnis. Ein Berufungsgericht in Bagdad habe die Haftstrafe reduziert, meldete der irakische TV-Sender Al Bagdadija am Dienstag. Ein Strafgericht hatte den irakischen Fernsehreporter Muntasser al Saidi, der für Al Bagdadija arbeitet, im März wegen seines Angriffs auf den Staatsgast im vergangenen Dezember zu drei Jahren Haft verurteilt. dpa

» Mehr Politik? Tagesspiegel lesen + 50 % sparen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben