Politik : NACHRICHTEN

NAHOST

Hamas will Wahlen im Gazastreifen verhindern

Gaza - Die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas will die im Januar geplanten Parlaments- und Präsidentenwahlen verhindern. Präsident Mahmud Abbas habe die Abstimmung für die gesamten Palästinenser-Gebiete ohne Einverständnis der Hamas ausgerufen, erklärte ein Sprecher des Innenministeriums in Gaza am Mittwoch. Die Wahl sei damit illegal. rtr

VEREINTE NATIONEN

Klimasekretär: Neues Abkommen

in Kopenhagen unmöglich

Paris - UN-Klimasekretär Yvo de Boer hält den Abschluss eines neuen Klimaabkommens auf dem UN-Gipfel in Kopenhagen im Dezember für unmöglich. „Es wird schlicht unmöglich sein, in Kopenhagen alle Details eines Vertrags abschließend zu klären“, sagte de Boer am Mittwoch in einer Telefonkonferenz im Vorfeld der letzten Klima-Gespräche vor Kopenhagen. Einzelheiten müssten dann 2010 ausgehandelt werden, sagte er. AFP

SOMALIA

Deutsche Fregatte setzt

sieben Piraten fest

London - Die deutsche Fregatte „Karlsruhe“ hat im Indischen Ozean sieben somalische Piraten in Gewahrsam genommen. Die Besatzung der „Karlsruhe“ habe am Dienstagnachmittag von einem französischen Fischerboot zunächst einen Notruf erhalten, teilte die EU-Marine-Einsatzgruppe Atalanta am Mittwoch in ihrem Hauptquartier im englischen Northwood mit. Die Piraten griffen den Angaben zufolge das Fischerboot 350 Seemeilen (650 Kilometer) östlich der somalischen Hafenstadt Mogadischu an. Die „Karlsruhe“ sei dort auf Patrouille gewesen. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben