Politik : NACHRICHTEN

PAKISTAN

Wieder viele Tote bei Anschlägen

Lahore - Bei Anschlägen in Pakistan sind am Montag mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen und weitere 181 verletzt worden. 33 Menschen wurden nach Angaben von Ärzten getötet, als auf einem belebten Markt in der ostpakistanischen Stadt Lahore zwei Bomben explodierten. In Peshawar im Nordwesten des Landes wurden mindestens zehn Menschen getötet, als sich ein Attentäter vor einem Gerichtsgebäude in die Luft sprengte. Nach Behördenanhaben fuhr der Attentäter dort mit einer Rikscha vor das Gericht und versuchte dann, zu Fuß in das Gebäude zu gelangen. Als ihn die Sicherheitskräfte daran hinderten, habe er seinen Sprengsatz gezündet. AFP

AFGHANISTAN

Kabuls Bürgermeister  wegen Korruption verurteilt

Kabul - Ein afghanisches Gericht hat den Bürgermeister von Kabul am Montag in Abwesenheit zu vier Jahren Gefängnis wegen Korruption verurteilt. Zugleich erließen die Richter einen Haftbefehl gegen Mir Abdul Ahad Sahbi. Der Bürgermeister wurde seines Amtes enthoben und muss Geld zurückzahlen. Die USA und ihre Verbündeten haben in jüngster Zeit wiederholt an den afghanischen Präsidenten Hamid Karsai appelliert, den Versprechen zur Bekämpfung von Bestechung und Vetternwirtschaft Taten folgen zu lassen. AFP

CHILE

Festnahmen wegen Präsidentenmord – nach 27 Jahren

Santiago de Chile - 27 Jahre nach dem mysteriösen Tod des früheren Präsidenten Eduardo Frei Montalva sind sechs Verdächtige festgenommen worden. Wie am Montag aus Justizkreisen verlautete, ließ der zuständige Richter vier ehemalige Ärzte und zwei mutmaßliche Helfer wegen der Vergiftung des Staatschefs festnehmen. Der Richter Alejandro Madrid erklärte, dass er inzwischen von einem Mord ausgehe. Freis Familie verdächtigt die berüchtigte Geheimpolizei des früheren Diktators Augusto Pinochet, Dina, hinter dem Tod des Ex-Präsidenten zu stecken. Am 22. Januar 1982 starb er unter fragwürdigen Umständen in einer Klinik in Santiago, in die er sich wegen einer Leistenbruch- Operation begeben hatte. Frei war von 1964 bis 1970 Staatsoberhaupt Chiles. AFP

» Mehr Politik? Tagesspiegel lesen + 50 % sparen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben