Politik : NACHRICHTEN

IRAN

Polizei nimmt

40 Demonstranten fest

Teheran - Mit Hilfe der Veröffentlichung von Fahndungsfotos hat die iranische Polizei rund 40 Demonstranten identifiziert und festgenommen, die sich Ende Dezember an regierungskritischen Protesten beteiligt hatten. Über Hinweise aus der Bevölkerung hätten mehr als 40 „Unruhestifter“ identifiziert und gefasst werden können, sagte ein ranghoher Polizist am Dienstag. Sie waren auf Polizeifotos zu erkennen, die während der Proteste am Rande des Aschura-Festes am 27. Dezember aufgenommen worden waren. AFP

SOMALIA

Sechs Tote bei Kämpfen

zwischen Piraten um Lösegeld

Mogadischu - Bei heftigen Kämpfen zwischen rivalisierenden Piratenbanden um das Lösegeld für einen Öltanker sind in Somalia mindestens sechs Menschen getötet worden. Für die Freilassung des griechischen Schiffes und deren 28-köpfiger Besatzung hatte am Sonntag ein Flugzeug sieben Millionen Dollar (4,9 Millionen Euro) Lösegeld über dem Tanker abgeworfen. AFP

USA

Bericht: FBI erfand

für Datenabfragen Terrorgefahren

Washington - Das FBI soll jahrelang mit Hilfe erfundener Terrorgefahren Telefonverbindungsdaten per Eilabfrage gesammelt haben. Mitunter seien Telefongesellschaften auch einfach zur Herausgabe überredet worden, berichtete die „Washington Post“. Insgesamt habe die US-Bundespolizei auf diese Weise in den Jahren 2002 bis 2006 mehr als 2000 Datensätze gesammelt. Ein FBI-Sprecher betonte, die Behörde habe diese Praxis 2006 eingestellt und Vorkehrungen getroffen, um eine Wiederholung zu vermeiden. Auch sei niemals auf die Inhalte von Anrufen zugegriffen worden. rtr

NIGERIA

Fast 200 Tote bei

religiösen Unruhen

Kano/Abuja - Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen sind in Nigeria fast 200 Menschen getötet worden. Weitere 800 Menschen wurden bei den Unruhen in der Stadt Jos im Zentrum des Landes verletzt, wie Religionsvertreter am Dienstag mitteilten. Der Streit entzündete sich am Bau einer Moschee in einem mehrheitlich christlichen Gebiet im Bundesstaat Plateau. AFP

» Mehr Politik? Tagesspiegel lesen + 50 % sparen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben