Politik : NACHRICHTEN

Kühlwasserpumpen in Kernkraftwerk Gundremmingen ausgefallen

Gundremmingen - Im schwäbischen Kernkraftwerk Gundremmingen ist es zu einer Störung gekommen. Wie das Kraftwerk berichtet, waren am vergangenen Sonntag zwei der drei Kühlwasserpumpen kurzzeitig nicht verfügbar. Laut Betreiber wurden die Pumpen „sofort“ wieder zugeschaltet. Der Zwischenfall habe „keine oder eine sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung“. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage seien auszuschließen gewesen. ddp

Kieler Minister fordert Doppelpass für Heranwachsende

Kiel - Schleswig-Holsteins Integrationsminister Emil Schmalfuß fordert für Heranwachsende aus Einwandererfamilien den Doppelpass. „Ich sehe keine Bedrohung für unseren Staat, wenn ein Mensch in Deutschland zwei Staatsangehörigkeiten hat“, sagte der parteilose Politiker, der einen Arbeitsgruppe der Länder zu dem Thema leitet. Widerspruch kam umgehend aus Bayern: „Wir erwarten, dass sich in Deutschland geborene Kinder von Einwanderern nach der Volljährigkeit klar für die eine oder andere Staatsbürgerschaft entscheiden“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). dpa

NRW-FDP will von CDU

Bekenntnis zu Schwarz-Gelb

Düsseldorf - Der FDP-Fraktionschef im NRW-Landtag, Gerhard Papke, hat von der CDU ein klares Bekenntnis zur Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition gefordert. Die CDU müsse sich entscheiden, „ob sie genau so klar wie wir auf die Fortsetzung von Schwarz-Gelb setzt oder ob sie sich auf schwarz-grüne Experimente einlassen will“, sagte Papke beim FDP-Landesparteitag in Siegen. Es sei naiv zu glauben, man könne sich die Grünen als Machtreserve halten. dpa

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben