Nahost : Hamas und Fatah einigen sich auf Abbas

07.02.2012 07:56 Uhrvon
Händedruck in Doha: Palästinenserpräsident Abbas, der Emir von Katar und Hamas-Chef Maaschal Foto:
Händedruck in Doha: Palästinenserpräsident Abbas, der Emir von Katar und Hamas-Chef Maaschal

Die Aussöhnung zwischen den verfeindeten palästinensischen Bewegungen Fatah und Hamas scheint Wirklichkeit zu werden. Die Chefs beider Seiten haben in Katar einen langen Streit ums Führungspersonal beigelegt.

Die beiden großen palästinensischen Bewegungen Fatah und Hamas haben sich nach monatelangem Streit auf die Führung einer gemeinsamen Übergangsregierung geeinigt. Ministerpräsident soll Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (Abu Mahsen) werden. Als Hauptaufgabe der Regierung gilt die Vorbereitung von für den Spätfrühling geplanten Wahlen für das Präsidentenamt und das Parlament sowie den Legislativrat PLO. Deshalb soll diese Regierung über beide Teile der palästinensischen Gebiete, das Westjordanland und den von der Hamas beherrschten Gazastreifen, die Kontrolle ausüben.

Die überraschende Einigung kam in Doha zustande, wo sich Abbas, auch Vorsitzender der Fatah, und Khaled Maaschal, Politbürochef der islamischen Hamas, trafen. Aus der Umgebung von Abbas hieß es danach, die Regierung Katars habe die beiden Seiten völlig überrumpelt. Die Einigung sei vor allem als Zeichen der Hochachtung für den Herrscher von Katar zu werten. Katar dient seit kurzem als (provisorischer) Sitz der Hamas-Führung unter Maaschal, die wegen der Unruhen in Syrien ihr jahrelanges Exil in Damaskus auflöste und einen neuen Standort suchte.

Die grundsätzliche Einigung kam einerseits wegen der geschwächten Stellung Maaschals zustande. Dieser setzte sich jedoch mit seiner Forderung durch, dass der von Abbas protegierte bisherige Ministerpräsident der Regierung in Ramallah, Salam Fayyad, abgelöst wird. Fayyad, der sich selbst dazu bereit erklärt hatte, gilt als erfolgreicher Korruptionsbekämpfer und international hoch angesehener Finanzfachmann. Er könnte, da er nicht der Fatah angehört, das Finanzressort übernehmen. Tatsächlich stehen noch harte Verhandlungen über die Verteilung der Ministerposten an nicht an Parteiweisungen gebundende Fachleute bevor. Auch ist anzunehmen, dass Hamas für sich den Posten des Vizeministerpräsidenten beansprucht und ihn möglicherweise mit dem Chef der De-facto-Regierung in Gaza, Ismail Haniyeh, besetzen will, falls er nicht nur für das Amt des Präsidenten und Nachfolgers Abbas’ kandidieren wird. Ebenfalls in der Übereinkunft nicht festgelegt ist das Datum des Amtsantrittes der Regierung.

Abbas und Maaschal beteuerten bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Doha am Montag, sie seien zur Umsetzung ihrer Aussöhnung entschlossen. Sie kündigten ein Treffen aller palästinensischen Gruppierungen in Kairo in zwei Wochen an. Dabei gehe es um die versprochenen Reformen und die Wahlen für den Dachverband PLO, dem die Hamas bisher noch nicht angehört.

Videos - Politik

Umfrage

Immer wieder wird der Verbleib Griechenlands in der Eurozone kontrovers diskutiert. Was denken Sie?

Service

Grüne Geschäfte - Der Blog

Wir können's besser: Für eine Wirtschaft, die Ressourcen und Klima schont
Der Blog von Tagesspiegel-Autorin Dagmar Dehmer und der Zeit-Online-Autorin Marlies Uken.

Rechtsextremismus in Deutschland

Weitere Themen

Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Die aktuellen Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft

Umfrage

Peter Altmaier von der CDU wird der neue Umweltminister - ist er der richtige Mann für den Posten?

Todesopfer rechter Gewalt

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo
Deutsche ISAF-Soldaten: Der Krieg in Afghanistan geht ins elfte Jahr. Foto: dapd

Der Einsatz am Hindukusch neigt sich dem Ende zu. Eine Übersicht über alle Artikel zum Afghanistan-Krieg finden Sie hier.

Alles über Afghanistan
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Das politische Geschehen in der Hauptstadt. Hautnah. Alles über die Berliner Landespolitik und ihre Akteure lesen Sie hier.

Berliner Landespolitik
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite