Nahost : Israel räumt Teile Südlibanons

Die israelische Armee hat sich am Dienstag aus dem östlichen Teil Südlibanons zurückgezogen. Dort soll künftig die libanesische Armee die Kontrolle inne haben.

Tyrus/Peking - Die libanesische Armee solle am Mittwochmittag die Kontrolle über das Gebiet übernehmen, teilte ein Sprecher der internationalen Friedenstruppe (Unifil) mit. Die israelischen Truppen halten weiterhin einige Stellungen im Westen und im Zentrum des Südlibanon. Israel will sich ganz aus dem Südlibanon zurückziehen, sobald dort 5000 Unifil-Soldaten und die 16.000 Soldaten der libanesischen Armee stationiert sind.

China erklärte indes seine Bereitschaft, sich an der Verstärkung der Unifil-Truppe im Libanon zu beteiligen. Die Anzahl der Soldaten, die das Land entsenden könne, stehe jedoch noch zur Diskussion, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums. (tso/AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar