Politik : Nato in Afghanistan verspricht Sieg über die Taliban

-

Kabul - Der scheidende Kommandeur der Internationalen Schutztruppe Isaf hat eine Frühjahrsoffensive der Nato in Afghanistan und einen Sieg über die radikalislamischen Taliban angekündigt. „Wir haben bewiesen, dass die Nato die Taliban militärisch besiegen kann und wird“, sagte der britische General David Richards in Kabul. „Wenn der Frühling kommt, wird eine Nato-Offensive, nicht eine Taliban-Offensive die Bedingungen dafür schaffen, die Rebellen erneut zu besiegen.“ Richards übergab das Kommando über die Isaf an US-General Dan K. McNeill. Mehr als fünf Jahre nach Beginn des Afghanistaneinsatzes befehligt damit erstmals ein Amerikaner die von der Nato kommandierte Schutztruppe.

Die Isaf teilte mit, der Anführer der Taliban in dem von den Rebellen eroberten Distrikt Musa Kala, Mullah Abdul Ghafoor, sei am Sonntag bei einem Luftangriff getötet worden. Dem widersprach Taliban-Sprecher Jusuf Ahmadi. Dabei sei kein ranghoher Taliban-Kämpfer getötet worden. Ein Isaf-Sprecher sagte, die Taliban verstärkten ihre Stellungen im Zentrum Musa Kalas. Afghanische Regierungstruppen und Nato- Einheiten bereiteten sich auf die Rückeroberung der Stadt vor. Die Taliban hatten in der Bezirkshauptstadt der Unruheprovinz Helmand am Freitag Regierungsgebäude besetzt und die Kontrolle übernommen. Aus Furcht vor schweren Gefechten sind zahlreiche Bewohner aus der Stadt geflohen.

Musa Kala wurde bis vor rund vier Monaten von britischen Truppen kontrolliert. Die Soldaten hatten sich zurückgezogen, nachdem Stammesführer sich verpflichtet hatten, die Sicherheit zu gewährleisten. Die Nato hoffte damals, das Modell könne in anderen Teilen Afghanistans Schule machen. Der afghanische Außenminister Rangin Dadfar Spanta kritisierte den Rückzug der Briten. Er sei „von Anfang an“ misstrauisch gewesen und sei nun „froh, dass dieses verdächtige Abkommen“ zwischen Briten und Stammesältesten gebrochen sei.AFP/dpa

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar