zum Hauptinhalt
Medien präsentieren immer mehr belastende Informationen, die Zweifel an Christian Wulffs politischer Integrität aufkommen lassen.

© dpa

Neue Vorwürfe gegen Wulff: Unternehmer beglich Hotelrechnung bei Oktoberfestbesuch

Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Christian Wulff: Ein Unternehmer soll die Hotelrechnung nach einem Oktoberfestbesuch beglichen haben. Auch zu dem umstrittenen Kredit bei der BW-Bank gibt es neue Informationen.

Das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel“ berichtete am Samstag vorab, Wulff habe sich in seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident mit seiner Frau Bettina von dem Berliner Film-Finanzier David Groenewold zum Münchner Oktoberfest einladen lassen. Dem Magazin liegt dazu nach eigenen Angaben eine Hotelrechnung vor, die Groenewold beglichen habe. Dieser habe damit nach eigener Aussage auch einen Teil der Kosten für die Unterbringung des Ehepaares Wulff übernommen. Laut Groenewold ging es dabei um den Differenzbetrag zwischen dem, was Wulff bezahlt habe und was das Zimmer tatsächlich gekostet habe.

Wulffs Anwalt sagte dem Magazin dazu, sein Mandant habe eine eigene Hotelrechnung bekommen. Was dort aufgeführt worden sei, habe Wulff beglichen und hinterher “gegenüber der Staatskanzlei und der niedersächsischen CDU abgerechnet“. Grund dafür sei gewesen, das Wulff noch weitere Termine in München gehabt habe, sowohl im Amt als auch für die Partei.

Laut “Bild am Sonntag“ ging es bei den Hotelkosten um ein Upgrade für eine Luxussuite im Hotel “Bayerischer Hof“.

Groenewolds Anwalt sagte dem Blatt: “Mein Mandant hat dafür, dass Herr Wulff eine bessere Zimmerkategorie erhält, 200 Euro pro Übernachtung bezahlt. Es waren insgesamt zwei Nächte, also 400 Euro.“ Von der Übernahme der Kosten habe Wulff jedoch nichts gewusst. Anlass sei gewesen, dass Wulff überraschend mit Frau und Kind angereist sei. Daraufhin habe Groenewold einen Zimmertausch veranlasst, so dass Wulff das größere Zimmer erhielt.

Die “Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ berichtete zudem von Hinweisen, wonach journalistische Recherchen Wulff veranlasst haben sollen, sein Darlehen bei der BW-Bank mit günstigen Konditionen umzuwandeln. Sowohl die Bank als auch Wulff hatten angegeben, sie hätten am 25. November 2011 telefonisch vereinbart, sein “rollierendes Geldmarktdarlehen“ in einen Hypothekenkredit mit deutlich höheren Zinsen umzuwandeln. Am selben Tag habe Wulffs damaliger Sprecher Olaf Glaeseker in der Chefredaktion der “Bild“-Zeitung angerufen, um sich im Namen Wulffs über Recherchen in der Nachbarschaft von Wulffs Haus in Großburgwedel zu beschweren, hieß es in dem Vorabbericht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false