zum Hauptinhalt

Politik: Nordkorea droht mit neuen Raketentests

Peking Im Streit mit den USA hat Nordkorea mit der Wiederaufnahme von Raketentests gedroht. Aufgrund der „feindlichen Politik“ der US-Regierung fühle sich Pjöngjang nicht mehr an das Testmoratorium von 1999 gebunden, heißt es in einer von amtlichen Medien verbreiteten Erklärung des Außenministeriums.

Peking Im Streit mit den USA hat Nordkorea mit der Wiederaufnahme von Raketentests gedroht. Aufgrund der „feindlichen Politik“ der US-Regierung fühle sich Pjöngjang nicht mehr an das Testmoratorium von 1999 gebunden, heißt es in einer von amtlichen Medien verbreiteten Erklärung des Außenministeriums. Das Regime stellte gleichzeitig eine Rückkehr an den Verhandlungstisch in Aussicht. Voraussetzung sei eine Entschuldigung der USA. Pjöngjang hatte seine Nachbarn zuletzt 1998 mit dem Test einer Mittelstreckenrakete aufgeschreckt. Die Rakete war ohne Vorwarnung über Japan hinweggeflogen und ins Meer gestürzt. maa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false