zum Hauptinhalt
Diese von der Regierung Nordkoreas am 30.08.2017 verbreitete Aufnahme soll den Start einer ballistischen Mittelstreckenrakete in Pjöngjang, zeigen.

© dpa/Uncredit/KCNA via KNS

Nordkorea: USA: Militärische Option bleibt auf dem Tisch

China versucht, die USA von Drohungen gegen Nordkorea abzuhalten. Doch in Washington will man von einer militärischen Option keinen Abstand nehmen.

Die USA halten nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest an einer militärischen Option fest. Dies sei allerdings nicht die erste Wahl der Regierung von Präsident Donald Trump, sagte dessen Nationaler Sicherheitsberater H.R. McMaster am Freitag. Allerdings sei bald das Ende der Fahnenstange erreicht, was die Möglichkeiten von Sanktionen und Diplomatie angehe, das Atomprogramm des asiatischen Landes einzugrenzen.

Trump werde auch vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen deutlich machen, dass es wichtig sei, extremen Druck auf Nordkorea auszuüben, sagte seine Sprecherin. Zudem werde er bilateral mit seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping über das Thema sprechen. Der für Abrüstung zuständige US-Botschafter bei den UN Robert Wood sagte, die Sanktionen hätten bislang noch nicht so stark geschmerzt wie sie könnten, weil sie nicht vollständig umgesetzt worden seien. China ist der wichtigste Handelspartner Nordkoreas.

Sicherheitsrat kritisiert "empörendes Vorgehen"

Nordkorea hatte am Freitag eine Rakete über Japan hinweg geschossen. Wissenschaftler nannten deren Reichweite von 3700 Kilometern bemerkenswert: Nordkorea habe damit demonstriert, dass es die US-Pazifikinsel Guam erreichen könne. Die Zielgenauigkeit des Geschosses sei aber noch schlecht. Nordkorea hatte vor kurzem mit einem Angriff auf das US-Territorium gedroht.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilte in einer Dringlichkeitssitzung den jüngsten Raketentest Nordkoreas. Es handle sich um ein "empörendes Vorgehen", hieß es in einer Erklärung. "Der Sicherheitsrat betont, dass diese Aktionen nicht nur eine Bedrohung für die Region sind, sondern für alle UN-Mitgliedsstaaten." Das Gremium hatte erst vor wenigen Tagen nach einem Atomtest Nordkoreas die Sanktionen gegen das Land verschärft, ihm Textilimporte untersagt und die Rohöl-Importe begrenzt.

China versucht, die USA zu beschwichtigen

Kurz nach der Erklärung des Sicherheitsrats sagte Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un laut amtlicher Nachrichtenagentur KCNA, dass sein Zeil sei, "ein Kräftegleichgewicht mit den USA herzustellen, so dass die Führer der USA es nicht mehr wagen, von einer militärischen Option gegen unser Land zu sprechen". Bei dem Test habe sich die "Kampf-Effizienz und -zuverlässigkeit" der Hwasong-12-Rakete gezeigt.

Der chinesische Botschafter in Washington forderte die USA auf, Drohungen gegen Nordkorea zu unterlassen. "Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass die USA viel mehr unternehmen sollten als bisher, so dass es zu einer echten, effektiven internationalen Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit kommt", sagte Cui Tiankai. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false