zum Hauptinhalt
Lässt sich bei jeder Gelegenheit feiern. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.

© dpa

Nordkorea: Vize-Regierungschef von Nordkorea offenbar hingerichtet

Choe Yong Gon, der stellvertretende Regierungschef von Nordkorea, soll hingerichtet worden sein. Das berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Er soll den Machthaber Kim Jong Un kritisiert haben.

In Nordkorea soll einem Bericht aus Seoul zufolge der stellvertretende Regierungschef hingerichtet worden sein. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch unter Berufung auf eine mit den Verhältnissen im Norden vertraute Quelle berichtete, wurde Choe Yong Gon bereits im Mai von einem Erschießungskommando exekutiert. Angeblich hatte er zuvor die Forstpolitik von Machthaber Kim Jong Un kritisiert.

Choe war seit Juni 2014 Vize-Regierungschef. Dem Bericht zufolge fand er seit Oktober vergangenen Jahres aber keine Erwähnung mehr in Nordkoreas Staatsmedien. Das könnte dem Bericht zufolge darauf hindeuten, dass er aus dem Weg geschafft wurde.

Im April hatte Yonhap unter Berufung auf den südkoreanischen Geheimdienst berichtet, Verteidigungsminister Hyon Yong Chol sei wegen Kritik an Machthaber Kim abgesetzt und exekutiert worden. Diese Information wurde später aber wieder in Zweifel gezogen.

Das kommunistische Nordkorea gehört zu den am meisten abgeschotteten Ländern der Welt. Kim regiert das Land mit diktatorischer Hand, es herrscht Zensur und die Opposition wird unterdrückt. Kürzlich gab es Berichte, nach denen Kim Jong Un den Flughafen-Architekten hinrichten ließ. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false