zum Hauptinhalt

Nordspanien: Sieben Verletzte bei Eta-Anschlag

Bei einem Bombenanschlag auf ein sozialistisches Parteibüro in der nordspanischen Stadt Bilbao sind am Donnerstag sieben Polizisten verletzt worden. Zudem entstand ein hoher Sachschaden.

Nach Angaben der Behörden hat die baskische Untergrundorganisation Eta den Anschlag verübt. Die Explosion verursachte erhebliche Schäden an umstehenden Gebäuden und abgestellten Autos. Außerdem wurde die Wasserversorgung in dem betroffenen Stadtgebiet unterbrochen.

Ein Anrufer hatte vor der Explosion im Namen der Eta vor der Bombe gewarnt. Der Sprengsatz explodierte am Eingang eines Büros der Sozialistischen Partei (PSE). Die PSE ist die baskische Schwesterpartei der PSOE (Sozialistische Arbeiterpartei) des spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero. (tbe/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false