zum Hauptinhalt

NPD: Aufmarsch während der WM genehmigt

Die rechtsextreme NPD darf während der Fußball-WM durch Gelsenkirchen marschieren. Das Verwaltungsgericht der Stadt hob das Verbot einer für den 10. Juni geplanten Demonstration auf.

Gelsenkirchen - Eine entsprechende Verfügung des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen gegen den Aufzug der rechtsextremen Partei während der Fußball-WM wurde am Donnerstag abgelehnt. Das Gericht verweise als Begründung darauf, dass Versammlungen durch das Grundgesetz besonders geschützt seien, teilte die Polizei mit.

Der Polizeipräsident hatte die Versammlung der NPD in Gelsenkirchen untersagt, weil nach seiner Ansicht das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland durch den Aufmarsch "nachhaltig geschädigt" würde. Die NPD-Demonstration soll nur einen Tag nach Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false