zum Hauptinhalt
Roter

© dpa

NRW: CDU stark bei Kommunalwahl - Köln geht an die SPD

Die Rathäuser von Köln und Dortmund sind künftig von SPD-Bürgermeistern geführt. In den Parlamenten in Nordrhein-Westfalen überwiegen jedoch die Christdemokraten.

Die CDU hat trotz klarer Verluste die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen gewonnen. Sie muss aber den Posten des Kölner Oberbürgermeisters an die SPD abgeben. Landesweit kamen die Christdemokraten am Sonntag laut einer WDR-Hochrechnung auf 40,4 Prozent. Das sind 3 Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2004. Die SPD schnitt mit 31,3 Prozent ähnlich ab wie vor fünf Jahren. Damals hatten die Sozialdemokraten 31,7 Prozent erreicht.

Die Grünen behaupteten mit 10,6 Prozent (2005: 10,3 Prozent) ihre Position als landesweit dritte Kraft. Die FDP verbesserte sich auf 8,2 Prozent (2005: 6,8 Prozent). Für die Linke stimmten 4,5 Prozent der Wähler. 2005 hatte ihre Vorgängerpartei PDS 1,4 Prozent erreicht.

Die CDU zeigte sich in ersten Reaktionen mit ihrem Abschneiden zufrieden. "Gegenüber den Landtagswahlen im Saarland und Thüringen haben wir uns sehr, sehr gut behauptet", sagte Generalsekretär Hendrik Wüst. Das Ergebnis ist nach Einschätzung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) aber kein Gradmesser für die Bundestagswahl und die Landtagswahl im Mai kommenden Jahres.

Auch SPD-Landeschefin Hannelore Kraft äußerte sich zufrieden: "In schwieriger Lage haben wir uns behauptet." Mit Köln und Dortmund hätten die beiden größten Städte SPD-Oberbürgermeister.

Auch die Grünen zeigten sich positiv. "Wir sind stabile dritte Kraft vor der FDP. Das ist wunderbar", sagte die Landesvorsitzende der Grünen, Daniela Schneckenburger. FDP- Generalsekretär Christian Lindner sieht im Abschneiden seiner Partei "ein starkes Signal für die Bundestagswahl". Die FDP habe ihr bestes Kommunalwahlergebnis im Land seit 1964 erzielt. Der Landesvorsitzende der Linken, Wolfgang Zimmermann, sagte, seine Partei gehe gestärkt in den Bundestagswahlkampf.

Neuer Oberbürgermeister in Köln wird laut Hochrechnung der SPD- Politiker Jürgen Roters. Er setzte sich mit 55 Prozent klar gegen Peter Kurth von der CDU durch, für den 34,5 Prozent der Wähler stimmten. Damit stellen die Sozialdemokraten nach zehn Jahren wieder den Rathauschef in der größten Stadt Nordrhein-Westfalens. Der bisherige Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) war nicht wieder angetreten. Er hatte damit die Konsequenz aus der Kritik an seinem Krisenmanagement nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs gezogen.

Auch in Dortmund hat der Prognose zufolge die SPD die Wahl des Oberbürgermeisters gewonnen. Ihr Kandidat Ullrich Sierau erhielt 45,2 Prozent der Stimmen. Für den von CDU und FDP aufgestellten parteilosen Bewerber Joachim Pohlmann votierten 36,3 Prozent der Wähler. Der bisherige Dortmunder Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer (SPD) war nach parteiinternen Querelen nicht wieder angetreten.

Die Amtszeit der Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte wurde auf sechs Jahre verlängert. Bei den Kommunalparlamenten bleibt es aber bei der fünfjährigen Wahlperiode.

Die Wahlbeteiligung sank laut Prognose auf das neue Rekordtief von 51 Prozent. 2004 hatten 54,4 Prozent der Wahlberechtigten abgestimmt. Wahlberechtigt waren insgesamt rund 14,4 Millionen Bürger. Sie konnten über die Besetzung von mehr als 15.000 Ämtern und Mandaten entscheiden. (sba/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false