zum Hauptinhalt
Die Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei, Bärbel Beuermann und Wolfgang Zimmermann, zeigen Kooperationsbereitschaft.

© dpa

NRW: Linke bietet Hannelore Kraft Minderheitsregierung an

Die Linkspartei in Nordrhein-Westfalen hat der SPD-Landeschefin Hannelore Kraft angeboten, eine rot-grüne Regierung zu tolerieren - allerdings nur von Fall zu Fall.

Düsseldorf - Einen Tag vor dem Sondierungsgespräch zwischen SPD, Grünen und FDP in Nordrhein-Westfalen tut sich für SPD-Landesparteichefin Hannelore Kraft eine neue Option auf: Die Linkspartei hat angeboten, sie zur Ministerpräsidentin zu wählen und
eine Minderheitsregierung mitzutragen. Dabei gehe es nicht um eine grundsätzliche Tolerierungsvereinbarung, sagte Landespartei- und Landtagsfraktionschef Wolfgang Zimmermann am Montag in Düsseldorf. Bei rot-rot-grünen Schnittmengen könnten SPD und Grüne aber mit den Stimmen der Linkspartei rechnen. Weder die Tolerierung von Fall zu Fall noch Krafts Wahl erfordere einen Beschluss der Parteibasis. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false