zum Hauptinhalt

NSU-Affäre: Verfassungsschutzchef von Sachsen-Anhalt tritt zurück

Der Chef des Landesverfassungsschutzes von Sachsen-Anhalt, Volker Limburg, tritt zurück. Am Vortag hatte Innenminister Stahlknecht zugegeben, doch eine Akte zur Vernehmung des NSU-Terroristen Mundlos in den Archiven entdeckt zu haben.

Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sei einer entsprechenden Bitte Limburgs nachgekommen, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) habe zugestimmt, ihn in den Ruhestand zu versetzen.

Am Vortag hatte Stahlknecht mitgeteilt, dass die Sicherheitsbehörden Sachsen-Anhalts nun doch eine Kopie der Akte des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) zur Vernehmung des NSU-Terroristen Uwe Mundlos in ihren Archiven entdeckt hätten. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false