zum Hauptinhalt

Politik: Ölsuche im Naturschutzgebiet bald beendet

Berlin - Die Bundestagsabgeordnete Undine Kurth hält die seismischen Messungen der Firma Wintershall, die derzeit in einem Naturschutzgebiet in der Nordsee stattfinden, für einen Verstoß gegen EU-Recht. Deshalb fragte sie die Bundesregierung, was diese gegen die Genehmigung der Messungen durch das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zu unternehmen gedenke.

Berlin - Die Bundestagsabgeordnete Undine Kurth hält die seismischen Messungen der Firma Wintershall, die derzeit in einem Naturschutzgebiet in der Nordsee stattfinden, für einen Verstoß gegen EU-Recht. Deshalb fragte sie die Bundesregierung, was diese gegen die Genehmigung der Messungen durch das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zu unternehmen gedenke. Offenbar nichts, entnahm sie der Antwort. „Die Bundesregierung prüft zurzeit das weitere Vorgehen.“ Die Messungen zur Erkundung von Öl- und Gaslagerstätten seien ja unter „Auflagen“ genehmigt worden. Bis die Regierung mit ihrer Prüfung fertig ist, könnten auch die Messungen im Gebiet Doggerbank beendet sein, vermutet Jens von den Eichen, Sprecher des LBEG. Bis Ende April rechnet er damit, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. Die Aufregung wegen der Schweinswale kann er ohnehin nicht verstehen. Es werde alles getan, die Tiere vor den Messungen aus dem Gebiet zu vertreiben. deh

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false