zum Hauptinhalt

OHREN ZU!: Wowereit ausgebuht

Es war ein Heimspiel für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Doch kein besonders geglücktes.

Es war ein Heimspiel für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Doch kein besonders geglücktes. Denn der im Popularitätstief steckende Wowereit wurde bei seiner Vorstellung auf dem Pariser Platz mit lauten Buhrufen bedacht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), neben der er bei der Rede von Barack Obama auf der Bühne Platz nahm, wurde dagegen mit viel Applaus begrüßt. Spurlos ging das an Wowereit nicht vorbei. Seine Rede stockte etwas, das historische Zitat von Ronald Reagan gab er nicht hundertprozentig korrekt wieder. Viel Glanz fiel also nicht von Obama auf ihn. Dafür aber vielleicht ein neuer Spitzname. Denn der US-Präsident nannte Klaus Wowereit schlicht „Mayor Woweri“. ctr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false