Pakistan : Gouverneur in Islamabad erschossen

Bei einem Attentat in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ist am Dienstag ein hoher Politiker und enger Vertrauter von Staatspräsident Asif Ali Zardari getötet worden.

Salman Taseer.
Salman Taseer.Foto: dpa

Salman Taseer, der Gouverneur der bevölkerungsreichsten Provinz Punjab, sei in der Nähe seines Wohnhauses durch mehrere Schüsse schwer verletzt worden und wenig später in einem Krankenhaus gestorben, sagte ein Regierungssprecher.

Nach Berichten von Augenzeugen soll einer der Polizisten, die für den Personenschutz des Gouverneurs zuständig waren, das Feuer eröffnet haben. Sicherheitskräfte hätten den Mann festgenommen. Ein offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.

Taseer war ein führender Kopf der regierenden Pakistanischen Volkspartei (PPP) und galt als moderater Politiker. In Pakistan herrscht eine Regierungskrise, nachdem ein Koalitionspartner der PPP am
Wochenende die Zusammenarbeit aufgekündigt hatte. (dpa/AFP)

3 Kommentare

Neuester Kommentar