zum Hauptinhalt

Pakistan: Mindestens 34 Tote bei Explosionen in Peshawar

Bei einem Doppelanschlag auf einem belebten Markt in der nordwestpakistanischen Stadt Peshawar sind mindestens 34 Menschen getötet worden. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt.

Zunächst wurden bei einer schwächeren Explosion in einem Restaurant zwei Menschen verletzt, schilderte ein Polizeisprecher das Geschehen. Als jedoch zahlreiche Helfer eintrafen und sich Neugierige auf engstem Raum versammelten, gab es eine zweite, weitaus heftigere Explosion. Diese Detonation habe "maximalen Schaden angerichtet", sagte ein Polizeisprecher. Der zweite Sprengsatz sei an einem Motorrad befestigt gewesen und vermutlich per Funk gezündet worden.

Der Markt liegt in einem Militärbereich der Stadt Peshawar im Nordwesten Pakistans. In unmittelbarer Nähe liegen mehrere Büros verschiedener Medien sowie das US-Konsulat.

Vorerst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. In den vergangenen Wochen haben Taliban und Angehörige des Terrornetzwerks Al Qaida in Pakistan zahlreiche Anschläge verübt, um den Tod des Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden zu rächen. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false