zum Hauptinhalt
Die Partei von Aung San Suu Kyi, die NLD, hat die Wahl in Myanmar gewonnen.

© AFP/Romeo Gacad

Parlamentswahl Myanmar: Partei von Aung San Suu Kyi gewinnt klar

Jetzt ist es amtlich: Die Nationale Liga für Demokratie ist die Siegerin der Wahl in Myanmar. Die Regierung hatte schon ihre Niederlage eingeräumt.

Die Nationale Liga für Demokratie (NLD) von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi hat die historische Parlamentswahl in Myanmar offiziell gewonnen. Die NLD konnte im Unterhaus weitere 21 Sitze hinzu gewinnen, wie aus den am Freitag veröffentlichten Endergebnissen hervorgeht. Mit insgesamt 348 Mandaten stellt die Partei die Mehrheit im Parlament.

Die 70-jährige Friedensnobelpreisträgerin hofft, mit dem Sieg ihrer NLD den demokratischen Neubeginn in Myanmar besiegeln zu können. Die Partei hatte bereits 1990 die Parlamentswahl deutlich gewonnen, das Militär weigerte sich aber, das Ergebnis anzuerkennen. Suu Kyi verbrachte daraufhin die meiste Zeit im Hausarrest. Vor vier Jahren wurde die Militärherrschaft beendet und die Macht an eine formal zivile Regierung unter dem ehemaligen General Thein Sein übertragen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false