zum Hauptinhalt

Politik: Partei des Ex-Diktators gewinnt in Indonesien

(mkb). In Indonesien hat die Partei des ExDiktators Suharto die Parlamentswahl gewonnen.

(mkb). In Indonesien hat die Partei des ExDiktators Suharto die Parlamentswahl gewonnen. Die Golkar-Partei bekam bei der Wahl am 5. April nach dem am Mittwoch veröffentlichten Ergebnis 21,6 Prozent der Stimmen. Die PDI-P, die Regierungspartei von Präsidentin Megawati Sukarnoputri, die 1999 die erste Wahl nach Suhartos Sturz gewonnen hatte, kam nur noch auf 18,5 Prozent. Am 5. Juli wird ein neuer Präsident gewählt. Megawati gilt als Außenseiterin. Golkar hat den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Wiranto nominiert. Gute Chancen werden Susilo Bambang Yudhoyono, einem anderen General aus der Suharto-Zeit, eingeräumt.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false