zum Hauptinhalt

Politik: PDS: Partei sucht die Nähe zu den Gewerkschaften

Die PDS will künftig ihre Parteiaktivitäten stärker mit den Gewerkschaften abstimmen - und dabei in Konkurrenz zur SPD treten. Auf einer gewerkschaftspolitischen Konferenz in Kassel stellte die PDS dazu am Sonnabend ein Aktionsprogramm vor.

Die PDS will künftig ihre Parteiaktivitäten stärker mit den Gewerkschaften abstimmen - und dabei in Konkurrenz zur SPD treten. Auf einer gewerkschaftspolitischen Konferenz in Kassel stellte die PDS dazu am Sonnabend ein Aktionsprogramm vor. Darin heißt es: "Es wäre ein großer Erfolg auf dem Weg zu einem Mitte- Links-Bündnis, wenn sich die SPD nicht mehr nur Gedanken um ihren Ruf als wirtschaftsfreundlichste Partei machte, sondern mit uns um die größte Gewerkschaftsnähe konkurrieren müsste". PDS-Chefin Gabriele Zimmer sagte, die Interventionsfähigkeit der Gewerkschaften müsse erhalten werden. "Wir streben politischen Umgang an, nicht Vereinigung", sagte der Vorsitzende der PDS-Bundestagsfraktion, Roland Claus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false