Personen : Die prominentesten Klimaforscher

Was sagen die Experten? Einige der prominentesten Klimaforscher im Überblick.

DER PIONIER

Der Klimaforscher James Hansen hat jahrelang für die amerikanische Weltraumbehörde Nasa die steigenden globalen Temperaturen dokumentiert. 1988 hielt er vor dem amerikanischen Kongress einen viel beachteten Vortrag, in dem er eindringlich vor den Folgen des Klimawandels warnte. 2008 trat er erneut vor dem Kongress auf. Zuvor hatte er kritisiert, dass die Nasa versucht habe, die Veröffentlichung seiner Forschungen zu verhindern oder sie zu zensieren.

James Hansen
James HansenFoto: Reuters

DER FORSCHER

Seit Jahren ist der Potsdamer Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber eine der wichtigsten Stimmen der Klimaforschung. Er hat die Bundeskanzlerin, die britische Regierung, die EU-Kommission und zuletzt sogar den Papst in Klimafragen beraten. Schellnhuber weiß, dass die physikalischen Notwendigkeiten allein nicht zu Veränderungen führen.

Hans Joachim Schellnhuber
Hans Joachim SchellnhuberFoto: dpa

Deshalb liegt sein Schwerpunkt heute bei der Transformationsforschung.

.

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben