zum Hauptinhalt
Der frühere polnische Präsident und Gewerkschaftsführer Lech Walesa soll für den Geheimdienst gearbeitet haben.

© dpa/EPA/Andrzey Wiktor

Update

Polen: Ex-Präsident Lech Walesa soll für Geheimdienst gearbeitet haben

Tarnname "Bolek": Neue Dokumente sollen belegen, dass Polens Ex-Präsident und Freiheitsheld Lech Walesa Mitarbeiter des Geheimdienstes war. Walesa spricht von einer Fälschung.

Der frühere polnische Arbeiterführer, Präsident und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa wird beschuldigt, informeller Mitarbeiter des kommunistischen Sicherheitsapparats gewesen zu sein. Lukasz Kaminski, Leiter des Institut des Nationalen Gedenkens (IPN), sagte am Donnerstag in Warschau, im Privatarchiv des früheren Innenministers General Czeslaw Kiszczak sei eine Geheimdienstverpflichtung mit der Unterschrift Lech Walesas gefunden worden. Der Archivar der Behörde, die mit staatsanwaltschaftlichen Vollmachten für die Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit zuständig ist, habe bestätigt, dass es sich um ein authentisches Dokument handele.

Walesa selbst widersprach den seit Jahren kursierenden Spekulationen, er sei unter dem Tarnnamen „Bolek“ ein Agent des Sicherheitsapparates gewesen. In seinem Mikroblog schrieb Walesa, der sich derzeit in Caracas aufhält: „Es kann kein Material geben, das von mir stammt. Wenn es so war, wäre es gefälscht. Das werde ich vor Gericht beweisen.“

Die Witwe des vor mehreren Monaten gestorbenen Kiszczak hatte dem IPN am Dienstag das Privatarchiv ihres Mannes angeboten. Mittlerweile hat die Behörde sechs Aktenpakete mit handschriftlichen Notizen, Fotografien und getippten Texten sichergestellt. Am Donnerstag durchsuchten IPN-Ermittler das Ferienhaus des Generals in Masuren, um festzustellen, ob es noch mehr bisher unbekannte Materialien gibt.

Nach Angaben des IPN wurden in einer der Personalakten, die Kiszczak zu Hause aufbewahrt hatte, die Geheimdienstverpflichtung und Dutzende mit dem Codenamen „Bolek“ unterzeichnete Dokumente gefunden, in denen unter anderem die Zahlung von Geld für Informantendienste quittiert wurde.

Ein Gericht hatte im Jahr 2000 befunden, dass Spitzel-Vorwürfe gegen Walesa unwahr seien.

Das Institut für Nationales Gedenken ist das polnische Pendant der deutschen Stasi-Unterlagen-Behörde. Walesa gilt als Kritiker der seit Oktober regierenden neuen nationalkonservativen Regierung und des Chefs der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Jaroslaw Kaczynski. Im Dezember warnte der Freiheitsheld angesichts der gesellschaftlichen Spannungen vor einem „Bürgerkrieg“ in Polen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false