zum Hauptinhalt

Politbarometer: Zustimmung für Münteferings Kapitalismuskritik

Laut einer Umfrage des ZDF-Politbarometers teilen 74 Prozent der Menschen die Meinung, dass zahlreiche Unternehmer Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, obwohl sie in Deutschland hohe Gewinne machen. Auf die Wählerstimmung wirkt sich das für die SPD aber nicht positiv aus.

Berlin (29.04.2005, 11:08 Uhr) - Nach dem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer hat die SPD sowohl in der politischen Stimmung als auch bei der «Sonntagsfrage» an Boden verloren.

Wäre an diesem Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD auf 30 Prozent (minus 1 Prozentpunkt), teilte das ZDF am Freitag mit. In der politischen Stimmung - sie berücksichtigt aktuelle Themen - käme die SPD auf 28 Prozent und verlöre sogar 3 Punkte im Vergleich zum Politbarometer vor zwei Wochen.

Gleichwohl findet die Kapitalismus-Kritik Münteferings große Zustimmung in der Bevölkerung. So teilen laut Umfrage 74 Prozent der Menschen die Meinung, dass zahlreiche Unternehmer Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, obwohl sie in Deutschland hohe Gewinne machen. Nur 23 Prozent der Menschen glaubten, dies seien Einzelfälle. Diese Auffassung sei bei Anhängern aller Parteien annähernd gleichermaßen zu finden.

73 Prozent der Menschen sind laut einer Umfrage des Ipsos- Instituts im Auftrag der «Financial Times Deutschland» (Freitag) überdies der Meinung, dass die meisten Unternehmen mehr von der Gesellschaft nehmen als sie ihr geben. 74 Prozent der insgesamt 1000 Befragten vertraten die Ansicht, die Wirtschaft habe mehr Einfluss auf die Verhältnisse in Deutschland als die Politik. 78 Prozent unterstützen die Aussage, für die Unternehmen seien Menschen nur noch ein Kostenfaktor wie Maschinen.

Die Grünen konnten sich laut ZDF-Politbarometer trotz der Visa- Affäre um Außenminister Joschka Fischer stabilisieren. In der politischen Stimmung kletterten sie um 1 Punkt auf 10 Prozent, in der «Sonntagsfrage» zur Wählerstimmung - bei ihr kommen langfristige Überlegungen der Wähler zum Tragen - lagen sie unverändert bei 9 Prozent.

Die Union legte sowohl in der politischen Stimmung als auch bei der «Sonntagsfrage» um jeweils 1 Punkt zu. Sie käme auf 44 beziehungsweise 48 Prozent. Die FDP konnte sich in der politischen Stimmung ebenfalls um 1 Punkt auf 6 Prozent steigern. Bei der «Sonntagsfrage» blieb sie unverändert bei ebenfalls 6 Prozent. Schwarz-Gelb hätte damit eine klare Mehrheit im Bundestag. (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false