Politbarometer : Zwei Drittel finden zweites Konjunkturpaket gut

Das zweite Konjunkturpaket kommt gut bei den Deutschen an: Eine Umfrage ergab, dass lediglich ein Drittel der Befragten die neuen Planungen für falsch halten.

Konjunkturpaket
Das Konjunkturpaket kommt gut an. -Foto: dpa

MainzDas von der Bundesregierung geplante zweite Konjunkturpaket findet laut ZDF-Politbarometer bei fast zwei Dritteln der Bevölkerung (67 Prozent) grundsätzliche Zustimmung. 27 Prozent halten es nicht für richtig, ergab die am Freitag in Mainz vorab veröffentlichte Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF. Keine Meinung hatten 6 Prozent. Das bereits in Kraft getretene erste Konjunkturpaket wurde im November vergangenen Jahres praktisch genauso bewertet.

Trotz der grundsätzlichen Unterstützung glauben aber 52 Prozent der Befragten, dass durch die Maßnahmen die Rezession in Deutschland nicht verhindert werden kann. Über die Wirksamkeit einzelner Ansätze sind die Befragten geteilter Meinung: 47 Prozent halten staatliche Investitionen für besser und 47 Prozent Steuer- und Abgabensenkungen. (sba/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben