zum Hauptinhalt

Polizeieinsatz: Bundesweite Aktion gegen Rechtsextremisten

Razzia gegen rechts: Hunderte Wohnungen und Geschäftsräume von Angehörigen der rechten Szene sind am Mittwoch durchsucht worden. Die Polizei stellte 45.000 Tonträger mit rechtsextremen Inhalten sicher.

Bundesweit haben Ermittler am Mittwoch rund 200 Wohnungen und Geschäftsräume von mutmaßlichen Anhängern der rechtsextremen Szene durchsucht. Dabei wurden über 45.000 Tonträger mit rechtsextremen Inhalten sichergestellt, wie ein Polizeisprecher auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt in Stuttgart sagte. Zudem stellten die Ermittler über 170 Computer, etwa 180 externe Speichermedien und mehr als 60 Waffen sicher. An dem Einsatz waren etwa 800 Kräfte in allen Bundesländern beteiligt.

Die Ermittler waren bei Internetrecherchen im Jahr 2007 auf die Spur der 204 Beschuldigten gestoßen. Sie hatten damals eine Auktionsplattform entdeckt, auf der rechtsextreme Tonträger vertrieben wurden, die vor allem Jugendliche in ihren Bann ziehen sollten. Als Verantwortlicher gilt ein 34 Jahre alter Mann aus Baden-Württemberg. (ut/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false