zum Hauptinhalt
Bush Gül

© dpa

Präsidenten-Treffen: Bush fordert Aufnahme der Türkei in die EU

US-Präsident George W. Bush findet, die Türkei sei ein "fantastisches Beispiel" dafür, dass Demokratie und Islam harmonieren können. Er sprach sich darum bei einem Treffen mit dem türkischen Präsident Abdullah Gül erneut für den EU-Beitritt des Landes aus.

"Ich betrachte die Türkei als eine Brücke zwischen Europa und der islamischen Welt, als eine konstruktive Brücke. Ich glaube, es ist im Interesse des Friedens, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird."

Bush zufolge stellten beide Politiker in dem Gespräch ihre Zusammenarbeit im Kampf gegen Terroristen heraus. Ausdrücklich erwähnte der US-Präsident in diesem Zusammenhang die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK als "gemeinsamen Gegner". Die PKK sei ein "Feind der Türkei, sie ist ein Feind des Irak, und sie ist ein Feind der Menschen, die in Frieden leben wollen", sagte Bush. "Wir werden sie um des Friedens willen weiterhin verfolgen."

Gül selbst nannte die Beziehungen der Türkei zu den USA "wichtig" und erklärte, beide Länder würden weiterhin zusammenarbeiten, um Frieden, Stabilität und Wohlstand in aller Welt zu fördern. Diese Kooperation schließe den Kampf gegen die PKK ein. (imo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false