zum Hauptinhalt
Mitt Romney hatte 2012 als republikanischer Spitzenkandidat gegen Präsident Barack Obama verloren.

© dpa

Präsidentenwahl in den USA: Republikaner Mitt Romney erwägt neue Kandidatur

Es wäre sein dritter Versuch: Der Republikaner Mitt Romney denkt jetzt doch über einen neuen Anlauf auf das Weiße Haus nach.

Teilnehmer eines Unterstützertreffens in New York berichteten am Freitagabend (Ortszeit) nach Angaben mehrerer US-Medien übereinstimmend, dass der frühere Gouverneur des Bundesstaats Massachusetts über eine Kandidatur nachdenke. Demnach sagte Mitt Romney vor einer Gruppe von potenziellen Wahlkampfspendern: „Jeder hier kann seinen Freunden mitteilen, dass ich ein Rennen in Betracht ziehe.“ Die nächste Wahl ist 2016. In den vergangenen Monaten hatte der 67-Jährige wiederholt betont, dass er keinen neuen Versuch unternehmen wolle.

Seit dem Jahr 2007 hatte Romney zwei Mal um den Einzug in das Weiße Haus gekämpft. Vor der Wahl im Jahr 2008 scheiterte er bei den parteiinternen Vorwahlen gegen John McCain. Vier Jahre später wurde er zwar nominiert, verlor die Präsidentschaftswahl aber gegen den Demokraten Barack Obama, der nach zwei Amtszeiten im Jahr 2016 nicht erneut antreten darf. Bei den Republikanern gibt es derzeit bereits mehrere aussichtsreiche Bewerber, die in die Vorwahlen für die Kandidatur um das Präsidentenamt ziehen wollen. Unter ihnen ist auch der frühere Gouverneur von Florida, Jeb Bush, Sohn von Ex-Präsident George H.W. Bush und Bruder von Ex-Präsident George W. Bush. AFP/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false