zum Hauptinhalt
Besetztes Parlamentsgebäude in Kuwait.

© AFP

Protest gegen Regierung: Demonstranten stürmen Kuwaits Parlament

Hunderte von Oppositionsanhängern haben in Kuwait das Parlamentsgebäude besetzt und den Sturz von Ministerpräsident Scheich Nasser al-Mohammed al-Sabah gefordert.

In Kuwait haben Hunderte von Oppositionsanhängern nach einer Demonstration gegen den Regierungschef das Parlamentsgebäude gestürmt. Wie Medien in dem Emirat am Donnerstag berichteten, brachen sie am Mittwochabend das Tor vor dem Parlamentsgebäude in Kuwait-Stadt auf und drangen in das Gebäude ein.

Die Demonstranten, die von einigen Abgeordneten der Opposition begleitet wurden, sangen im Plenarsaal die Nationalhymne und zogen dann wieder ab. Einige von ihnen riefen: „Das Volk will den Sturz des (Minister-)präsidenten.“ Zuvor hatten sie den Berichten zufolge vor der Residenz von Ministerpräsident Scheich Nasser al-Mohammed al-Sabah demonstriert. Sie werfen dem Mitglied der Herrscherfamilie unter anderem vor, nichts gegen die Korruption in dem ölreichen Emirat zu unternehmen. Angeblich sollen auch Abgeordnete Bestechungsgelder angenommen haben.

Der Versuch der Demonstranten, zur Residenz des Regierungschefs zu ziehen, sei von der Polizei mittels Schlagstockeinsatz verhindert worden, berichteten lokale Medien. Eine für Donnerstagmorgen vorgesehene Parlamentssitzung sei wegen der Schäden im Plenarsaal abgesagt worden, meldete die Nachrichtenwebsite Al-Aan. Einige Oppositionelle hätten sich im Büro eines Abgeordneten getroffen, um ihr weiteres Vorgehen zu besprechen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false