Politik : Putin droht mit Nachrüstung

-

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat die von den USA geplanten Abwehrraketen für Osteuropa mit der Stationierung von Atomraketen des Typs Pershing gleichgesetzt. Das Bedrohungspotenzial sei das Gleiche, sagte Putin nach einem Treffen mit seinem tschechischen Amtskollegen Vaclav Klaus am Freitag in Moskau. Die Pershing-Mittelstreckenraketen waren in den 80er Jahren in Deutschland aufgestellt worden. Die US-Raketenabwehr erhöhe die Gefahr der gegenseitigen Zerstörung und sogar der Vernichtung, sagte Putin. Der Schild werde russisches Territorium bis zum Ural kontrollieren, falls Russland keine Gegenmaßnahmen ergreife – „und wir werden das tun“, sagte er. dpa/AFP

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben