zum Hauptinhalt

Politik: Rache eines Parteifreunds?

Im Zusammenhang mit den Kokainvorwürfen gegen Hamburgs Innensenator Ronald Schill sind Zweifel an der Glaubwürdigkeit des vom ARD-Magazin "Panorama" präsentierten Zeugen aufgetaucht. Schill sagte dem "Hamburger Abendblatt", er sei bei der Wahlparty, auf der er sich nach Aussage des Zeugen "weißes Pulver auf das Zahnfleisch aufgetragen" haben soll, "ständig von vier LKA-Beamten" umgeben gewesen.

Im Zusammenhang mit den Kokainvorwürfen gegen Hamburgs Innensenator Ronald Schill sind Zweifel an der Glaubwürdigkeit des vom ARD-Magazin "Panorama" präsentierten Zeugen aufgetaucht. Schill sagte dem "Hamburger Abendblatt", er sei bei der Wahlparty, auf der er sich nach Aussage des Zeugen "weißes Pulver auf das Zahnfleisch aufgetragen" haben soll, "ständig von vier LKA-Beamten" umgeben gewesen. Das Landeskriminalamt bestätigte der Zeitung, mindestens einer der Personenschützer habe Schill ständig im Auge gehabt. Das sei auch an Deck des Schiffes, auf dem der Zeuge Schill beim Kokain-Konsum beobachtet haben will, der Fall gewesen.

Zum Thema Fototour: Kokaingerüchte um Ronald Schill Unterdessen wurden am Samstag Einzelheiten über den anonymen "Panorama"-Zeugen bekannt. Laut "Bild"-Zeitung soll es sich um ein 27 Jahre altes Mitglied der Schill-Partei handeln, das vor geraumer Zeit Schills Führungsstil kritisiert habe. Der Mann, der mehr Basisdemokratie in der Partei verlangt habe, sei deswegen von Schill als "Gutmensch abgekanzelt" worden, berichtet die "Hamburger Morgenpost". Parteifreunde vermuteten deshalb hinter den Zeugenaussagen den "Racheakt eines Frustrierten".

"Panorama"-Redaktionschef Kuno Haberbusch sagte, seine Redaktion habe die Plausibilität der Aussage überprüft und sei von der detailreichen Schilderung überzeugt gewesen. Zur Aussage Schills, dieser sei bei der Wahlparty am 23. September ständig von Personenschützern umgeben gewesen, sagte Haberbusch: "Die Leute vom LKA wussten, dass es eine Party mit Parteifreunden und Journalisten war, da sind die auch nicht immer direkt bei Herrn Schill gewesen."

Schill hatte am Freitag angekündigt, er werde mit einem Haartest beweisen, dass er kein Kokain genommen habe. Außerdem werde er Anzeige wegen Verleumdung gegen den "Meineidbauer" erstatten, den "Panorama" präsentiert habe. Schill hatte am Freitag gesagt, er werde seine "Version" der Vorgänge bei der Wahlparty durch die Aussage von vier Personenschützern untermauern. "Und dann werde ich den Dreckschleudern dieser Stadt gehörig das Maul stopfen."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false