zum Hauptinhalt

Politik: Rajoy legt Vermögen offen Spaniens Premier reagiert

auf Korruptionsvorwürfe.

Madrid - Wegen der Korruptionsvorwürfe gegen ihn und andere Politiker seiner konservativen Regierungspartei PP hat Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy Steuererklärungen, die Einkommenserklärungen aus den Jahren 2004 bis 2011 sowie seine Vermögenserklärungen bis 2007 auf die Regierungswebsite gestellt. Es ist das erste Mal, dass ein spanischer Regierungschef Einkommen und Besitz offenlegte. Den Dokumenten zufolge bezog Rajoy in dem Zeitraum Jahresgehälter zwischen 112 015 und 147 620 Euro. Außerdem hatte er zusätzliche Einnahmen aus in Staatsanleihen, Immobilien und andere Werte gestecktem Vermögen. 2007 summierte sich Rajoys Vermögen den Angaben zufolge auf 1,4 Millionen Euro. Rajoy ist seit 2004 Vorsitzender der PP und seit Dezember 2011 Regierungschef.

Mit der Veröffentlichung wollte er den Korruptionsvorwürfen entgegenwirken, die auf einen Bericht der spanischen Zeitung „El País“ von Mitte Januar zurückgehen. Die Zeitung hatte berichtet, die PP habe über Jahre Spenden von Unternehmern vornehmlich aus der Baubranche an Parteifunktionäre ausgezahlt. Dem Blatt zufolge soll auch Rajoy zwischen 1997 und 2008 jährlich rund 25 000 Euro erhalten haben. Nach Informationen der Zeitung „El Mundo“ nahm Rajoy keine solcher Zahlungen entgegen und beendete die Praxis 2009. Der Regierungschef wies die Korruptionsvorwürfe wiederholt zurück. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false